Luftfilter 125er

Hier soll die Gelegenheit gegeben werden, in allen möglichen Lebenslagen und -bereichen anderen Usern zu helfen.
Antworten
schmierfink
TOP-Fahrer
TOP-Fahrer
Beiträge:372
Registriert:Mittwoch 12. Dezember 2012
Roller:Habana Retro 125
Baujahr:1999
Farbe:grün
Motortyp:Aprilia 125cm³
Germany
Jan 2013 21 02:57
Luftfilter 125er
Ich habe im Lufteinlass meines Luftfilterkastens meiner 125er mit M111M - Motor ein Verengungsstück entdeckt. Weiß jemand, welchen Zweck das erfüllt? Dient es zur Anpassung der Lufteinlassmenge an den Schlaucheinlass-Durchmesser unter der Sitzbank? Oder ist es eine Drosselung?

- Was passiert, wenn ich das Teil entferne? Nur mehr Ansauggeräusch? Oder mehr Leistung?
- Muss ich nach entfernen des Teiles die Vergasereinstellung, evtl. auch die Düse, anpassen?
- Wie beinflusst der Ausbau des Teiles die Abgaswerte?
- Wer hat Erfahrung mit dem Luftfiltereinsatz von Malossi? Bringt der was oder ist das nur Augenwischerei? (Optisch kein Unterschied zum Original-Einsatz, ausser der Farbe). Bedarf der Einbau des Malossi-Filters eine Veränderung der Vergaser-Einstellung?

Eine Menge Fragen. Möglicherweise hat jemand von euch ja Erfahrung damit, also das Teil schon ausgebaut.

Schon mal Danke für eure Infos!


121

schmierfink
TOP-Fahrer
TOP-Fahrer
Beiträge:372
Registriert:Mittwoch 12. Dezember 2012
Roller:Habana Retro 125
Baujahr:1999
Farbe:grün
Motortyp:Aprilia 125cm³
Germany
Mär 2013 11 10:51

Re: Luftfilter 125er

Nachdem hier im Forum wohl auch niemand was zu dem Thema weiß, war ich doch gemüssigt, mit der Aprilia-Werkstatt zu sprechen.
Hier, für alle die mitlesen und nach der Auflösung der Sache begehren, die Info vom Aprilia-Mechaniker: Bei der 125er sind keine leistungsreduzierenden Teile verbaut, ist also völlig ungedrosselt. Der Ausbau des Teils bringt keine Leistungssteigerung, kann im Gegenteil zu einer schlechteren Leistungsausbeute führen.

Aber ich könne es ja mal ausprobieren. Habe ich nicht.

Auf den Malossi-Luftfiltereinsatz habe ich dann auch verzichtet.

Falls irgendjemand noch was gegenteiliges weiß, wäre die Info toll.

Alex
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge:38
Registriert:Donnerstag 14. Juni 2012
Roller:Mojito Custom 125
Baujahr:2006
Farbe:schwarz
Motortyp:Aprilia 125cm³
Kontaktdaten:

Germany
Mär 2013 25 23:35

Re: Luftfilter 125er

Hallo schmierfink,

so sieht man sich wieder, wenn man da Forum durchforstet. :) Offensichtlich gibts nicht viele 125 in unserem Bereich. Ich habe den Malossi Filter universal geordert und werde nun, wie schon berichtet, ein paar Luftfilterhülsen montieren. Mal schaun, wie`s wird. :supercool: Gruß vom Niedrrhein

schmierfink
TOP-Fahrer
TOP-Fahrer
Beiträge:372
Registriert:Mittwoch 12. Dezember 2012
Roller:Habana Retro 125
Baujahr:1999
Farbe:grün
Motortyp:Aprilia 125cm³
Germany
Mär 2013 26 23:00

Re: Luftfilter 125er

Ja, 125er-Fahrer sind im Forum dünn gesät oder sehr schweigsam. Aber das Mengenverhältnis ist wie auf der Strasse. Viele 50er.

Benutzeravatar
zooom1
TOP-Cruiser
TOP-Cruiser
Beiträge:1045
Registriert:Sonntag 26. April 2009
Roller:Habana Custom 125
Baujahr:2001
Farbe:Schwarz
Motortyp:Aprilia 125cm³
Wohnort:Frankfurt am Main
Mär 2013 29 11:25

Re: Luftfilter 125er

Über mein Bj. 2001 könnte ich vieles sagen, steht ja zur Zeit noch bei Ravotec, meine neue jedoch sieht im inneren anders aus und ich öffne sie auch nicht alleine - Gewährleistungtechnisch keine gute Idee ;)
Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen. *zweieuroinsphrasenschwein*

Benutzeravatar
RaVoTec
Administrator
Administrator
Beiträge:7054
Registriert:Montag 1. Dezember 2003
Roller:Habana Custom 50
Baujahr:2000
Farbe:Blue-Reef
Motortyp:Morini 50cm³
Wohnort:Mauer bei Heidelberg
Abstammung:
Kontaktdaten:

Germany
Apr 2013 01 10:11

Re: Luftfilter 125er

Da werd ich auch mal demnächst ran gehen :yes:
Viele Grüße aus... Bild ... (Offizielles Mitglied im Bild - Verein...)
Ralf... Bild & sein Forum

Antworten