Seite 1 von 1

Hallo aus dem Raum Stuttgart

Verfasst: Freitag 29. März 2013
von panki2
Ich bin neu in diesem Forum und möchte kurz "Hallo" sagen.
Ich bin einer der wenigen Fahrer aus dem Stuttgarter Raum, also eher mehr aus Richtung Esslingen.

Eigentlich wollte ich immer eine Harley fahren, doch der Führerschein fehlte und dann war oft zu wenig in der "Portokasse" für eine Harley, so wie sie mir gefällt. :(
Vor gefühlten 200 Jahren fuhr ich lange Quickly, Viktoria und auch MotoGuzzi -Mopeds, alle mit 40ccm, und "etwas" schneller gemacht. Ok, die kennen nur die älteren Semester.
Ich bin 3 Jahre einen MP3 PiaggioRoller mit 400ccm gefahren. Den darf man ja mit Klasse 3 (alt) fahren und es war eine schöne Zeit. Doch die Touren waren immer einsam, da meine Freunde Bikes hatten und ich als Rollerfahrer zwar mithalten konnte, aber als Außenseiter galt. Die Ausfahrten mit einer MP3 Gruppe bestand nur aus "Gummifahrern" Motto, welche Schräglage verkraftet der Roller. Und er verträgt sehr viel. Ich bin aber mehr der Genußfahrer, der auch mal die Landschaft genießen möchte und nicht nur den Geruch von verbranntem Gummi riechen möchte. Als dann der Roller 1 Jahr unbenutzt rumstand habe ich ihn verkauft und nun reut es mich doch ein wenig. Doch man wird auch etwas älter ( nun 62) und die 280 kg waren nicht immer einfach zum rangieren. Ein Intermezzo mit einem E-Bike Elmoto war auch nicht so prickelnd, da nach ca 40 km der Tank, sprich Akku, leer war. Also gab es keine kleinenTouren mehr, was ich vermisse.
Nun stolperte ich über einen Mojito 125 ccm ganz in der Nähe. Erst 3 Jahre alt , schon 18.000km, aber noch von der Optik wie neu. Eigentlich gefällt mir das "Plastik-Mondraketendesign" der modernen Roller nicht, doch der oder die? Mojito gefiel mir und ich habe zugeschlagen. Leider gibts nicht mehr viele Händler, wo es das nötige Zubehör gibt, aber ich hoffe auf Euere Hilfe. Meine Finger sind schon wund vom googeln.
So suche ich ein Windschild, was jedoch ABE haben sollte. Gibt es soetwas überhaupt? Ich finde die zwar massig für 50ccm , jedoch meist ohne ABE. Die Scheibe, halbhoch á la Chopper würde mich interessieren. Seitenstoßleisten habe ich noch welche gefunden. Bekommt man auch Scheibe ohne ABE beim Tüv eingetragen? Was muss beachtet werden?
Also: Wo gibt es denn noch Teile für den Roller?
Und, was sollte ich am Roller überprüfen, wegen der 18.000 km. Er hat tatsächlich erst die 2. Tachowelle...

SO, für heute genug....

übrigens.. ich habe auch ein kleines Forum, da gehts auch ums "Schrauben": Dampfbahnerforum

Grüße
Klaus

Re: Hallo aus dem Raum Stuttgart

Verfasst: Sonntag 31. März 2013
von Alex
Hallo panki 2,

wenn man mit der Mojito so vor sich hin cruist, ist das Gefühl fast schon wie bei einer Harley. Aber es ist halt ein Roller und darauf sollten wir stolz sein. Dein Gefühl kann ich gut verstehn, wer hätte nicht schon mal davon geträumt, auf dem Highway N.1 mit der Harley zu fahren. Zu der Frage: Windschild im Original gibt es von Aprilia in zwei Größen. Sport und Komfort. Guckst Du hier:http://wms-online.de/shop.php/cPath/22_1199_1200_1234 Der Vorteil, sie haben eine allgemeine BE und sehen vergleichsweise chic aus. Gruß vom Niederrhein

Re: Hallo aus dem Raum Stuttgart

Verfasst: Montag 1. April 2013
von RaVoTec
Hallo Klaus :tach:

Es freut mich, dass du zu uns gefunden hast und auch die Tatsache, dass du letztendlich auch bei der schönen Mojito hängengeblieben bist :yes:

Ich heiße dich erstmal herzlich Bild in unserer illustren Runde Bild

Du bist einer der wenigen, die hier eine 125-er sein Eigen nennen, aber du bist hier auf jeden Fall gut aufgehoben. In eigener Sache möchte ich auch gleich auf unser Treffen im August im Heidelberger Raum hinweisen, dazu findest du oben bei den Treffen mehr :wink:

Was deine Scheibenfrage betrifft.....es gibt natürlich Scheiben von Aprilia, die auch eine ABE haben, das wurde ja schon angedeutet. Musst du mal bei Tante Google oder Ebay suchen gehen, da findest du bestimmt was...

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass bei uns :wink:

Re: Hallo aus dem Raum Stuttgart

Verfasst: Mittwoch 10. April 2013
von panki2
Tja, nun habe ich den original Aprilia WIndschild mit den Metallbändern in Ausführung Comfort (AP 8791067). Außer original Aprilia Ersatzteil steht da aber auf der Scheibe nichts weiter drauf. Eine ABE war aber auch nicht bei der Sendung. Hat da irgend jemand diese als pdf oder Kopie per email oder Nachricht?
Danke schon mal
Klaus

Re: Hallo aus dem Raum Stuttgart

Verfasst: Mittwoch 10. April 2013
von Alex
Hallo panki 2,

da brauchst Du keine ABE bei einem Original Ersatzteil. Der TÜV hat meinen Roller so durchgewunken. Wir sollten nicht bürokratischer sein als der Staat selber. 8-) Ich hoffe, Du hast die Montageanleitung. Wenn nicht, schau ich nach, ob ich Dir noch meine mailen kann. Gruß vom Niederrhein

Re: Hallo aus dem Raum Stuttgart

Verfasst: Donnerstag 11. April 2013
von panki2
Hoi danke,
nun ist alles montiert. Sieht echt gut aus. Anleitung war eine dabei.
Gruß Klaus