Bitte um Unterstützung / Motor geht aus

Hier geht es um allgemeine Themen- bzw. Disskussionsrunden.
Antworten
Nobbi
Fahranfänger
Fahranfänger
Roller:Mojito Custom 50
Baujahr:2005
Farbe:Schwarz
Motortyp:Morini 50cm³
Abstammung:
Germany
Okt 2020 09 13:23
Bitte um Unterstützung / Motor geht aus
Hallo liebe Gemeinde,

meine letzte Ausfahrt mit meiner Mojito Custom 50 brachte zu Tage dass das gute Stück (bisher stets brav 55-65 Km schnell) plötzlich immer schneller wurde, bei Erreichen der 80km/h ging ich dann vom Gas und fuhr nur noch die erlaubten ca. 50 km/h. So fuhr ich einige Kilometer und plötzlich ging die gute ohne irgendwelche Geräusche aus, wie wenn man sie unter der Fahrt ausmachen würde. Sie sprang seither nicht mehr an.

Als alter Schrauber hab ich folgendes unternommen und getestet:

Benzin/Zweitaktöl geprüft / jeweils vorhanden
Vergaser gereinigt, inkl. beider Düsen und neu eingestellt
Zündfunke vorhanden / neue Zündkerze verbaut, alte war Rehbraun
Benzinpumpe / neue verbaut
Zündspule / neue verbaut
Batterie neu aufgeladen

Ich kam bisher leider dem Problem nicht auf die Spur. Hat von Euch jemand einen Tipp an was es liegen könnte?

Könnte etwa der Hauptschalter defekt sein?

Viele Grüße
Nobbi
Viele Grüße :D :yes:
Nobbi

Heinz
TOP-Fahrer
TOP-Fahrer
Roller:Habana Custom 50
Baujahr:2001
Farbe:Siehe Foto
Abstammung:
Hungary
Okt 2020 14 22:28

Re: Bitte um Unterstützung / Motor geht aus

Hallo Nobbi
Könnte ein kapitaler Motorschaden sein allgemein sagt man , der Motor hat sich noch einmal aufgebäumt bevor er sich verabschiedete . Ist wie im Leben.
Hauptschalter kann es nicht sein , da Du ja Zündfunken hast , der Hauptschalter macht nichts anderes als den Zündfunken zu killen .
Gruß aus Ungarn
Heinz

Nobbi
Fahranfänger
Fahranfänger
Abstammung:
Germany
Okt 2020 15 14:00

Hallo Heinz,

danke für deinen Hinweis, soweit ich informiert bin zeigt sich ein kapitaler Motorschaden mit einem unangenehmen Geräusch, das ist hier nicht der Fall, der Motor ging wie gewohnt aus.
Nobbi

Heinz
TOP-Fahrer
TOP-Fahrer
Roller:Habana Custom 50
Baujahr:2001
Farbe:Siehe Foto
Abstammung:
Hungary
Okt 2020 15 20:44

Hi Nobbi
Das muss nicht sein , wenn zbspl. durch einen Materialfehler ein Teil vom Sicherungs Clip des Kolbenbolzen abspringt , gelangt dieser zwischen Kolben und Zylinderwand , dadurch Kolbenringe beschädigt und das wars dann , das geht ratz fatz und Du merkst überhaupt nichts , bei dieser gefahrenen Geschwindigkeit bzw. Drehzahl sowie so nicht bis auf , das der Motor aus geht und nicht mehr anspringt , logo da keine Kompression mehr , Du kannst orgeln wie ein Weltmeister , er springt nicht mehr an . Das war eine persönliche Erfahrung von mir .Erst als ich zuhause den Zyli runter nahm habe ich die Bescherung gesehen , das Stahlteil von dem Sicherungs Ring steckte noch im Kolben zwischen den Kolbenringen .Was auch eine kleine Krankheit ist , Vakuumschlauch zur Benzinpumpe , oder schau mal Deine Membrane nach kontrollieren !!( Vergaser samt Ansaug runter , Membrane raus , mit der Öffnung in sehr helles Licht halten und durchsehen , es muss alles dunkel im inneren der Membrane sein , also kein Lichtspalt ) . Auch achte auf Deine Ölumpe , Antriebswelle ist aus Kohlefaser und die Zähne nutzen sich gerne ab , da Kurbelwelle Stahl , sollte etwas mit Ölpumpe sein und Du baust wieder zusammen , Ölpumpe entlüften nicht vergessen ( Kreuzschlitzschraube oben auf Pumpe , diese öffnen bis 2T Öl ohne blasen raus Läuft ) Natürlich sind das alles Vermutungen , da Ferndiagnosen . Ich glaube habe ca. 15 Morini Motoren , aber auch Piaggio Motoren Überholt und hergerichtet , getunt usw. , es gibt immer wieder neue Überraschungen , es sind eben keine Simsons .
Mach mal einen auf brutal , Getriebe Deckel runter , Bohrmaschine ACHTUNG LINKSLAUF mit 17er Nuss , nun erst Kerze raus , Benzin in das Kerzenloch , Kerze rein , Stecker drauf und nun die Bohrmaschine mit der Nuss auf die Kurbelwelle , nun lass diese mal laufen , Schlüssel natürlich auf Zündung stellen und der rote Killschalter muss nach unten zeigen .
Nun viel Erfolg
Heinz aus Ungarn
Amnerkung : Auch unbedingt eine andere Zündkerze ausprobieren , sind auch mal welche dabei , die einen Glas Haarriss haben können ist mir auch schon passiert .

Nobbi
Fahranfänger
Fahranfänger
Abstammung:
Germany
Okt 2020 17 18:15

Hallo Heinz,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Am liebsten käme ich ja mit dem Teil zum Szegediner Gulasch vorbei :D
Ich werde wenn das Wetter es nochmal zulassen sollte, mich der Reihe nach mal an deine Vorschläge wagen.

Mal sehen, vielleicht hab ich ja Glück und mein Schätzchen antwortet mir. Wäre schon schade wenn nicht. Das Fahren geht mir ziemlich ab.
Auto fahren ist halt doch anders.... :roll:

Bis dahin - Danke und eine gute Zeit dir.

Viele Grüße aus Franken
Nobbi
Nobbi

Antworten